DeutschEnglish |

Goldene Letter für «Susi + Ueli Berger»

In Leipzig wurde das «Schönste Buch aus aller Welt» ausgezeichnet. Es stammt von Scheidegger & Spiess!

Im April wurden an der Leipziger Buchmesse 2023 die Auszeichnungen im Wettbewerb «Schönste Bücher aus aller Welt» verliehen. Die höchste Auszeichnung des Wettbewerbs heisst «Goldene Letter», und wir sind stolz, vermelden zu können, dass die Goldene Letter dieses Jahr an ein Buch aus dem Verlag Scheidegger & Spiess vergeben wurde. Susi + Ueli Berger. Kunst am Bau und im öffentlichen Raum 1968–2008 heisst der Siegertitel.

Susi + Ueli Berger

Kunst am Bau und im öffentlichen Raum 1968–2008

Herausgegeben von Raffael Dörig, Mirjam Fischer und Anna Niederhäuser

Gestaltet von Dan Solbach, Fabian Harb und Maria Peskina

Vergriffen

Ein vielseitiges Künstlerduo

Die Grafikerin und Designerin Susi Berger-Wyss (1938–2019) und der Künstler und Designer Ueli Berger (1937–2008) schufen individuell und gemeinsam ein vielseitiges künstlerisches und gestalterisches Werk, das Grafik, Malerei, Skulptur und zu Klassikern gewordene Möbel umfasst. Ein zentrales Tätigkeitsfeld der beiden waren Kunst am Bau und im öffentlichen Raum sowie Farb- und Signalisationskonzepte. Mit rund 120 Entwürfen und 70 realisierten Arbeiten prägten sie diesen Bereich in der Schweiz während fünf Jahrzehnten. Zu den bekanntesten darunter zählen beispielsweise der Chribel (1986) vor dem Hauptsitz der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft in Bern oder  die – mittlerweile leider nicht mehr existierende – Hommage an das Milchgässli (1982) vor dem Berner Bahnhof.

Dieser wichtige Teil des Schaffens von Susi und Ueli Berger wird mit diesem Buch erstmals umfassend gewürdigt. Zahlreiche Abbildungen von grossteils bislang unveröffentlichten Entwurfszeichnungen und Fotografien aus Archiven dokumentieren die Projekte und ausgeführten Arbeiten. Zusammen mit Texten ausgewiesener Expertinnen und Experten schliesst der Band in der Aufarbeitung und Auseinandersetzung mit dem Werk der beiden eine Lücke und leistet einen wichtigen Beitrag zur Geschichte der Berner und Schweizer Kunst im öffentlichen Raum.

Die Jury ist begeistert

Die Jury lobt in ihrer Begründung: «Das lebendige und selbstbewusste Design motiviert zur Interaktion. Auf herkömmliche Design-Klischees oder unnötige Schrifthierarchien wurde verzichtet. Ein Thema wird zum Leben erweckt – Buchgestaltung übernimmt die Funktion einer Einladung: Das umfangreiche Werk des Kunst/Design-Duos Susi Berger-Wyss und Ueli Berger, welches das Bild von öffentlichem Raum in der Schweiz jahrzehntelang prägte, wird mittels einer prägnanten fotografischen Farbstimmung übersetzt, die es schafft Lesende an- und in die Publikation hineinzuziehen. Man wird selbst Teil der vielschichtigen Gestaltungswelt der Bergers, ohne durch unnötige Designelemente abgelenkt zu werden.»

Herausgegeben wurde das prämierte Buch von Raffael Dörig, Mirjam Fischer und Anna Niederhäuser, besonders gratulieren möchten wir dem Verein U+S Berger Design/Kunst, der sich seit Jahren dafür einsetzt, das Werk des Künstlerpaares Ueli und Susi Berger zu erfassen, zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Verlag Scheidegger & Spiess bedankt sich von Herzen bei allen Beteiligten für diese grosse Ehre, insbesondere aber beim Gestalter-Team Dan Solbach, Fabian Harb und Maria Peskina, die das «Schönste Buch aus aller Welt» konzipiert und grafisch umgesetzt haben.

Bereits 2014 konnte übrigens ein Titel unseres Verlags die Goldene Letter erringen: Damals wurden Valeria Bonin und Diego Bontognali vom Zürcher Gestaltungsbüro Bonbon mit dem Hauptgewinn für das Schönste Buch aus aller Welt ausgezeichnet. Der Preis wurde dem herausragenden Briefband Meret Oppenheim – Worte nicht in giftige Buchstaben einwickeln zugesprochen, das Lisa Wenger und Martina Corgnati herausgegeben hatten.

Wettbewerb «Schönste Bücher aus aller Welt»

Eine internationale Jury prüft Hunderte von nominierten Büchern und klopft sie auf Gestaltung, Materialität und Gesamteindruck ab. Das Teilnehmerfeld besteht aus all denjenigen Titeln, die bei der jeweiligen nationalen Ausschreibung für die schönsten Buchproduktionen eines Jahres zu Preisträgern erkoren worden waren. Die Stiftung Buchkunst des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, die diesen einzigartigen Wettbewerb seit 1963 organisiert, schreibt dazu: «Trotz kulturbedingter Unterschiede in der Buchproduktion wird mit diesem Wettbewerb der Versuch unternommen, das technische und ästhetische Niveau sowie die sachgemässe und künstlerische Gestaltung der Bücher jenseits nationaler Grenzen zu vergleichen. Der internationale Austausch und die gegenseitige Anregung stehen dabei verstärkt im Vordergrund.» 570 Bücher aus 30 Ländern auf allen fünf Kontinenten nahmen 2023 an dieser Leistungsschau herausragender Buchgestaltung und Herstellung teil.