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Bellevue

Robert Zünd (1827–1909) – Tobias Madörin (*1965)

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A dialogue on landscape in painting and photography


Multilingual Edition (German, English)
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Title Details
Edited by Fanni Fetzer, Kunstmuseum Luzern
2017
Paperback
130 pages, 78 color and 2 b/w illustrations
24 x 32.5 cm
ISBN 978-3-85881-555-2

Robert Zünd (1827–1909) is Switzerland’s “Master of the Beech Leaf,” revered for his light-flooded paintings of bucolic landscapes. Tobias Madörin has achieved wide critical acclaim for his photographic tableaus that depict the interactions between people and their surrounding environment. Embedded in both artists’ work is a fascination with observation, or the intensity of the gaze, and so their works form a stylistically consistent pairing, the subject of an exhibition at Kunstmuseum Luzern in summer 2017.

Bellevue juxtaposes Zünd’s paintings with photographs by Madörin, some of which show the same views. Zünd’s paintings of sunlit paradises are so precisely rendered that, rather than enjoying their beauty, viewers feel compelled to look more closely. Madörin achieves a similar intensity in his photographs, working with a large-format analog camera that lends an unusual slowness and attention to detail to the photographic process. The book provides a new way of approaching the work of both artists and their perception of the landscape at the heart of Switzerland. A wealth of illustrations is complemented by essays by curators Fanni Fetzer and Dominik Müller and American historian Jonathan Steinberg.

Echo

«Was beide gemeinsam haben: Sie sind von Landschaften fasziniert und versuchen diese ebenso stimmungsvoll wie realistisch wiederzugeben. Ungleich sind ihr Stil und ihre Technik, die sie für ihre Kunstwerke verwenden. Zünd war mit Skizzenbuch und Staffelei unterwegs, Madörin hält seine Eindrücke mit einer grossformatigen Fachkamera auf dem Stativ fest. Jeder nutzt das beste Werkzeug zu seiner Zeit, und jeder zeigt uns Landschaften, die begeistern – die sich ähneln und doch anders sind. Das ist es, was uns die Ausstellungsmacher zeigen wollen, und was in einem hervorragend gestalteten Ausstellungskatalog Bestand haben wird, lange nachdem die Ausstellung in Vergessenheit geraten ist. […] Bellevue ist ein spannender Dialog zwischen zwei Künstlern zu unterschiedlichen Zeitepochen, jedoch mit gleichen Zielsetzungen einer realistischen Darstellung von Landschaften der Zentralschweiz. Die Werke nebeneinander zu sehen und diese vergleichen zu können, ist ein beeindruckendes Experiment, das uns nicht nur den Wandel der Landschaft auf faszinierende Weise vorführt, sondern noch mehr die persönliche Ausdrucksweise der beiden Künstler – in einem spannenden Dialog.» Urs Tillmanns, fotointern.ch

«Im Gegenüberstellen und Überschneiden des Zeit-Raum-Kontinuums präsentiert uns der 1965 geborene Fotokünstler Tobias Madörin ein überraschendes Kaleidoskop, das genial die neue Schnittmenge zeigt. Grosses Kino!» Gregor Auenhammer, Der Standard

«Ein origineller optischer Dialog entspannt sich hier zwischen Vergangenheit und Gegenwart, denn er beleuchtet anhand von Malereien von einst und Fotos von heute den Wandel der Landschaft der Zentralschweiz.» Werner Knecht, Vision / Synthese

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